Rückblick

 

Es war einmal,

Wegen des Strukturwandels in Ober,-und Untersulzbach und der landschaftlich reizvollen Lage überzeugte der damalige Landrat die Bürger zur Gründung eines Verkehrs-und Verschönerungsverein um den Fremdenverkehr anzukurbeln. Gründungsdatum war der 3. April 1964

In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden haben Bürger rund um die beiden Dörfer Ruhebänke und Abfallkörbe aufgestellt.

Rosenstöcke, Hainbuchhecken und Bäume gepflanzt. Blumenkästen im Eingangsbereich aufgehängt und Spazier,-und Wanderwege angelegt.

Es wurden Prospekte gedruckt und Inserate in verschiedenen Zeitungen, überwiegend im Ruhrgebiet aufgegeben.

Der Verein beteiligte sich mit einem geschmückten Wagen am Maimarktumzug in Kaiserslautern um auch dort zu werben.

Schon im 1. Jahr waren rund 500 Übernachtungen verbucht. 1965 rund 1000, im Jahr 1966 sogar rund 2000 Übernachtungen!

 

Der Fremdenverkehr wurde aber wieder weniger, wohl weil der Verein nicht mehr so intensiv Werbung machte, und weil die Reiseziele doch immer anspruchsvoller wurden.

Eine Grillhütte im Hummenwald wurde gebaut, die in einem kleinen ehemaligen Steinbruch am Weg nach Eulenbis steht.

 

Der Verein hat sich 1996 umbenannt in:

Heimat-und Kulturverein Sulzbachtal e.V.

 

Flyer aus den 60zigern